Heidelberger Lupe e.V. - Verein für historische Forschung und Geschichtsvermittlung

Logo Heidelberger Lupe e.V. - Verein für historische Forschung und Geschichtsvermittlung

Informationen zum Anbieter

Die Heidelberger Lupe ist ein Zusammenschluss aus Studierenden und Young Professionals. Unser gemeinsames Interesse ist es, regionalhistorische Themen zu erforschen und sie für die Vermittlungsarbeit in Heidelberg aufzubereiten. Dafür bündeln wir unsere verschiedenen Kompetenzen, sammeln unterschiedliche Sichtweisen und nähern uns so der Geschichte an. Der Verein kooperiert zum Erreichen seiner Ziele mit verschiedenen Institutionen in Heidelberg.

Kontaktdaten

  • Ansprechpartner:
    Verena Meier
  • E-Mail:
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Informationen zum Engagementangebot

Unsere Mitglieder vereinen verschiedene akademische Fachbereiche, vielfältige Praxiserfahrungen und somit ein breites inhaltliches Spektrum. Dabei verbindet uns alle das gemeinsame Interesse an der Lokalgeschichte. Diese machen wir in ihren verschiedensten Facetten einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Dabei sind wir davon überzeugt, dass durch den Fokus auf Biografien und historische Orte, Geschichte für den Einzelnen greifbarer werden kann. Auch Nicht-Studierende sind bei uns willkommen! Unser Netzwerk setzt auf kollegiales Miteinander, regen Austausch & kreative Wege, historische Inhalte einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Frischer Wind und neue Ideen sind für uns elementar. Gemeinsam bringen wir unsere Kompetenzen aus den verschiedenen universitären Fachbereichen zur Anwendung. Unsere Kooperationspartner unterstützen uns dabei mit ihrer fachwissenschaftlichen Expertise.

Lernen Sie uns kennen

ThemaDatum / UhrzeitLink zum Besprechungsraum
Gesprächsraum des Heidelberger Lupe e.V.
15. September 2021 16.30 Uhr
zum Besprechungsraum

vermittelBar

ThemaDatum / UhrzeitLink zur Veranstaltung
"buntGemixt" - Gemeinnützige stellen ihre Engagementmöglichkeiten vor
14. September 2021 19.00 Uhr
zur Veranstaltung
zurück zur Übersicht
Organisatoren
  • Stadt Heidelberg
    Referat des Oberbürgermeisters
    Marktplatz 10
    69117 Heidelberg
  • Telefon: 06221 58-10000

  • FreiwilligenAgentur Heidelberg
    Forum am Park
    Poststraße 11
    69115 Heidelberg
  • Telefon: 06221 7262-172
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Copyright © Stadt Heidelberg 2021